Trennungsangst

Symptome, Ursachen und Therapie

Ganz allgemein gesagt, ist Trennungsangst die Angst, vom Partner getrennt zu sein. Bei der Trennungsangst gibt es eine aktive und eine passive Form.

Bei der aktiven Form möchte sich die Person mit Trennungsangst vom Partner trennen (z.B. weil sie keine Liebe mehr empfindet oder sie unter der Beziehung leidet), hat aber Angst diesen Schritt - die Trennung - zu vollziehen.

Bei der passiven Form hat die betreffende Person Angst, dass der Partner sich von ihr trennt. Diese Angst wird auch als "Verlustangst" bezeichnet (im Folgenden geht es nur um die aktive Form, da die passive Form unter Verlustangst besprochen wird).

Die Trennungsangst hindert also einen Menschen eine gewünschte oder als notwendig empfundene Trennung von einem Partner zu vollziehen, obwohl die Trennung unter den gegebenen Umständen angemessen ist.

Die Ursachen von Trennungsangst können sehr unterschiedlich sein. Häufig spielen dabei andere Gefühle eine Rolle, die eine Trennungsangst hervorrufen oder verstärken.

So haben z.B. manche Menschen bezüglich einer Trennung starke Schuldgefühle, weil sie denken, dass ihnen dieser Schritt nicht "erlaubt" ist oder ihnen nicht zusteht oder weil sie sich für den Partner besonders verantwortlich fühlen.

Bei anderen Menschen treten z.B. Versagensgefühle auf. Sie fühlen sich bei einer Trennung unerträglich schlecht, weil sie der Meinung sind, in der Beziehung "versagt" zu haben.

Wiederum andere Menschen haben bezüglich einer Trennung starke Gefühle von Hilflosigkeit und das Gefühl, gewissermaßen alleine "nicht überlebensfähig" zu sein; diese Menschen fühlen sich oft auch von ihrem Partner "emotional abhängig" und haben Angst vor dem Alleinsein.

Es kommt auch vor, dass sich Trennungsangst als eine Reaktion auf eine emotionale Erpressung einstellt, wenn der Partner z.B. damit droht, sich im Fall einer Trennung "etwas anzutun".

Trennungsängste lassen sich durch Psychotherapie gut behandeln. In der Therapie geht es zunächst darum, die individuellen Ursachen für die Trennungsängste herauszufinden und so ein besseres Verständnis für die eigenen Schwierigkeiten zu entwickeln. Wie schon gesagt, spielen oft andere Gefühle eine wichtige Rolle für die Entstehung von Trennungsängsten (z.B. Gefühle von Hilflosigkeit, Minderwertigkeit, Schuld oder Versagen).

In den weiteren Schritten geht es in der Therapie darum, einen erfolgreicheren Umgang mit diesen Gefühlen zu entwickeln. Dazu gehören oft auch ganz praktische Dinge, wie z.B. zu lernen ein Trennungsgespräch mit dem Partner zu führen oder wie man sich in Trennungssituationen richtig verhält.

Bezüglich einer Therapie bei mir können Sie sich über den Ablauf  oder die Kosten informieren oder zur Terminvereinbarung bzw. für weitere Informationen mit mir Kontakt aufnehmen.