EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing


EMDR ist eine psychotherapeutische Technik; hinter den Buchstaben verbirgt sich die etwas gewöhnungsbedürftige Abkürzung von "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" was sich ungefähr übersetzen lässt als "Augen-Bewegungs-Desensibilisierung und Wiederverarbeitung".

Wie gerade schon erwähnt handelt es sich bei EMDR um eine Technik und keine eigenständige Therapiemethode, d.h. EMDR wird im Rahmen eines Psychotherapie-Verfahrens - wie z.B. bei einer Verhaltenstherapie - eingesetzt.

Ein Spezifikum von EMDR ist, dass während einer bestimmten Phase in einer psychotherapeutischen Sitzung ein Patient vom Therapeut zu Augenbewegungen angeleitet wird. Praktisch sieht das so aus, dass der Therapeut vor dem Gesicht des Patienten - mit einem gewissen Abstand - seinen Finger hin und her bewegt und der Patient den Finger des Therapeuten mit seinen Augen folgt.

Die Augenbewegungen sollen dabei gezielt neuronale Verarbeitungsprozesse anstoßen, die ohne die Augenbewegungen ansonsten nicht in Gang gekommen wären. Inzwischen hat sich durch mehrere wissenschaftliche Studien herausgesellt, dass nicht die Augenbewegungen entscheidend sind, sondern die systematische Stimulation einer Sinnesmodalität. D.h. der gleiche Effekt kann auch durch Klopfen (sog. "Tapping") oder durch akustische Reize erzielt werden.

Diese Technik wurde ursprünglich von der US-amerikanischen Psychologin Francine Shapiro Ende der 1980-er Jahre für die Behandlung von traumatisierten Patienten entwickelt (Traumatherapie). In den folgenden Jahrzehnten konnte die Wirksamkeit für die Traumabehandlung in zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Studien belegt werden. EMDR zählt heute weltweit zu den Standardverfahren der Psychotherapie von Traumafolgestörungen.

In den letzten Jahren wurde das Anwendungsspektrum von EMDR erheblich ausgeweitet. So wurde es mittlerweile auch für die erfolgreiche Behandlung von Depressionen, Sozialer Phobie und für die Behandlung von psychologischen Schmerzstörungen eingesetzt. Die ersten wissenschaftlichen Studien, die auf eine nachhaltige Wirksamkeit hindeuten, liegen inzwischen vor.

Ich beschäftige mich bereits seit mehreren Jahren intensiv mit EMDR und habe eine entsprechende Ausbildung absolviert.

Wenn Sie eine Behandlung bei mir wünschen, können Sie sich über die Kosten und den Ablauf informieren oder zur Terminvereinbarung bzw. für weitere Informationen mit mir Kontakt aufnehmen.