(Kognitive) Verhaltenstherapie

Eine besonders wirksame Form von Psychotherapie 


In der Psychotherapie gibt es unterschiedliche Behandlungsverfahren. Die bekanntesten Verfahren sind: Psychoanalyse, Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie. Ich arbeite nach der Verhaltenstherapie.

Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie zur Heilung von psychischen Krankheiten ist durch eine Vielzahl von internationalen wissenschaftlichen Studien sehr gut belegt. Die Verhaltenstherapie ist offiziell in der Bundesrepublik Deutschland für die Therapie von allen hier genannten Störungen zugelassen (Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie).

Die Verhaltenstherapie zeichnet sich dadurch aus, dass ein Schwerpunkt in der Therapie auf die Gegenwart bzw. die Zukunft gelegt wird. Ausgangspunkt sind immer aktuelle Probleme bzw. gewünschte Veränderungen.

Weitere Merkmale einer Verhaltenstherapie sind eine strukturierte, auf das Problem und auf die Erreichung eines gewünschten Ziels bezogene Vorgehensweise sowie eine Behandlungsdauer in einem überschaubaren, vereinbarten Zeithorizont.

Zusätzlich wird großer Wert auf die Vermittlung von Informationen über die Störung gelegt. So kommt es oft vor, dass Zusammenhänge über die Entstehung und Aufrechterhaltung von Erkrankungen anhand von Schaubildern erläutert bzw. gemeinsam erarbeitet werden.

Ein letztes wichtiges Element in der Verhaltenstherapie ist der direkte praktische Bezug während der gesamten Behandlung. So werden oft auch Übungen oder Trainings durchgeführt, um Fähigkeiten neu zu entwickeln bzw. auszubauen. Im Rahmen von bestimmten Angstbehandlungen (z.B. bei Zwängen oder bei Panikattacken) werden sog. "Expositions- bzw. Konfrontationsübungen" durchgeführt. Durch zahlreiche wissenschaftliche Studien konnte gezeigt werden, dass sich dadurch ein dauerhafter Rückgang der Beschwerden erzielen lässt.

Der Name "Verhaltenstherapie" ist historischen Ursprungs, da sich ursprünglich die therapeutischen Maßnahmen nur an dem Verhalten orientierten. Im Laufe der Jahre wurde die Verhaltenstherapie sehr stark weiterentwickelt. In einem nächsten großen Entwicklungsschritt rückten die Gedanken (neudeutsch "Kognitionen", aus dem engl. "cognition") stärker in den therapeutischen Mittelpunkt. In dieser Zeit erzielte die Verhaltenstherapie aufsehenerregende Erfolge in der Behandlung von Angststörungen und Depressionen, der Name "Kognitive Verhaltenstherapie" wurde populär.

Weiterentwicklungen

Die Kognitive Verhaltenstherapie ist eine sehr innovative Therapierichtung, deren Behandlungsmethoden ständig weiterentwickelt werden. Zwei besonders erfolgreiche Weiterentwicklungen - mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe - sind hier näher erläutert:

CBASP - Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy
Schematherapie - Frühe, selbstschädigende Lebensmuster
Achtsamkeitsbasierte Therapie - Meditativer Umgang mit belastenden Gefühlen
 

Meine verhaltenstherapeutischen Spezialgebiete

Für die folgenden Störungen und Beschwerden biete ich eine Behandlung durch (kognitive) Verhaltenstherapie an:

Für die Behandlung dieser Störungen verfüge ich aufgrund meiner Aus- und Weiterbildungen sowie meiner beruflichen Tätigkeiten (Qualifikation und Erfahrung) über umfangreiche Fähigkeiten und reichhaltige Erfahrungen.

Wenn Sie eine Behandlung in meiner Privatpraxis wünschen, dann können Sie sich unter dem Punkt Psychotherapie über den Ablauf und die Kosten informieren oder Sie können mich auch gerne für weitere Fragen oder einen Termin kontaktieren.


Kompetenz in Psychotherapie.