CBASP

Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy


Wie in der Überschrift schon angedeutet, ist CBASP eine Abkürzung für Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy. Dieses Verfahren ist eine Weiterentwicklung der Kognitiven Verhaltenstherapie von James P. McCullough speziell für chronische Depressionen.

Für die Entwicklung seines Verfahrens hat sich McCullough die Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget zu Nutze gemacht. In seinen Untersuchungen konnte Piaget die einzelnen Entwicklungsstufen der Denkprozesse herausfinden. In seinen Experimenten zeigte er, wie sich das frühkindliche Denken (konkrete Stufe) hin zu einem erwachsenen Denken (operationale Stufe) entwickelt.

Speziell für die Entstehung von chronischen Depressionen liefern Denkprozesse, die nicht auf einer operationalen Stufe ablaufen, einen großen Beitrag. Denn diese führen dazu, dass in wichtigen Situationen Entscheidungen getroffen werden, in denen der tatsächliche Sachverhalt sowie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht angemessen gedanklich repräsentiert werden. Als Ergebnis handeln Menschen mit einer chronischen Depression oft entgegen ihrer eigenen Interessen, was wiederum die Depression begünstigt.

Das Kernstück von CBASP, wodurch es sich auch wesentlich von anderen verhaltenstherapeutischen Verfahren unterscheidet, ist die Übertragungs-Analyse. Diese ist gewissermaßen die praktische Umsetzung der Erkenntnisse von Piaget.

Das Ziel der Übertragungs-Analyse ist eine kausale Beziehung zwischen einer entwicklungspsychologisch wichtigen Person (in der Regel Mutter oder Vater) und dem eigenen Verhalten herzustellen. D.h. individuell herauszufinden, was für einen Einfluss wichtige andere Menschen auf die Bewertung von Situationen haben. Diese Bewertungen entsprechen oft nicht der Realität sondern sind durch den Einfluss verformt, die andere wichtige Menschen auf uns hatten.

Wir handeln also nicht danach, wie die Realität wirklich ist, sondern danach, wie wir aufgrund von anderen wichtigen Personen gelernt haben zu reagieren. Das hat automatisch zur Folge, dass wir unsere eigenen Wünsche und Ziele nur unzureichend wahrnehmen und dementsprechend schlecht verfolgen können.

In der Therapie wird viel Wert darauf gelegt, eigene Ziele besser wahrzunehmen bzw. zu formulieren und für die Zielerreichung effektive Handlungen auszuwählen und durchzuführen.

Mit CBASP habe ich mich intensiv beschäftigt und bei James McCullough darüber weitergebildet. Ich setze diese Verfahren seit Jahren erfolgreich ein.

Wenn Sie eine Behandlung nach CBASP bei mir wünschen, können Sie sich über die Kosten und den Ablauf informieren oder zur Terminvereinbarung bzw. für weitere Informationen mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Literatur:

McCullough, J. P. Jr. (2003). Treatment for Chronic Depression: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP). New York: Guilford Publications. [deutsch: Psychotherapie der chronischen Depression: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy - CBASP, Urban & Fischer Verlag]