Psychotherapie

Emotionale Beschwerden erfolgreich Heilen 


Es gibt kaum einen Bereich in unserer modernen Welt, um den sich so viele Märchen ranken wie den der Psychotherapie. In dieser Vorstellungswelt erfolgt Heilung (Psychotherapie) durch einen geheimnisvollen Vorgang, bei dem die seltsamsten Dinge geschehen.

Dementsprechend verunsichert sind Menschen, die bei sich emotionale  Beschwerden oder Beziehungsprobleme feststellen und deshalb überlegen, sich professionelle Hilfe zu holen.

Die weiteren Seiten sollen Klarheit schaffen rundum das Thema Psychotherapie im Allgemeinen sowie über Psychotherapie bei mir, Robert Weiss, im Besonderen.

Ganz allgemein lässt sich sagen: Psychotherapie ist die Anwendung von wissenschaftlich anerkannten Verfahren zur Heilung von emotionalen Beschwerden - so lautet die Definition von Psychotherapie im Psychotherapeutengesetz.

Im Einzelnen finden Sie ausführliche Informationen zu Psychotherapie bei mir:

Anlässe und Hindernisse - "Soll ich zum Therapeuten - und was sollte mich nicht daran hindern?"

Ablauf - Wie eine Psychotherapie bei mir abläuft.

Kosten - Krankenkassen, Selbstzahler, Erstattungsverfahren.

Video - Beispielvideo einer Verhaltenstherapie anhand einer Angsttherapie.

Sie können hier auch eine Informations-Broschüre über Psychotherapie der Bundes-Psychotherapeuten-Kammer runter laden: Info-Broschüre Psychotherapie (PDF-Format).

Psychotherapeutische Behandlungsschwerpunkte

In meiner Privatpraxis habe ich mich auf die Behandlung folgender Beschwerden durch Psychotherapie spezialisiert:

Für die Behandlung dieser Störungen verfüge ich aufgrund meiner Aus- und Weiterbildungen sowie meiner beruflichen Tätigkeiten (Qualifikation und Erfahrung) über umfangreiche Fähigkeiten und reichhaltige Erfahrungen.


Kompetenz in Psychotherapie.